bg_cessna.gif

Raphael Bertschi

Mechaniker / Elektro- & Hydraulikspezialist

Mein Name ist Raphael Bertschi.

Ich bin am 13. Februar 1982 in Aarau geboren und in Dürrenäsch aufgewachsen. Heute wohne ich in Lenzburg.

Meine Hobbys sind: Ski fahren, Schwimmen, Windsurfen und Velo fahren.

Als Bürger von Dürrenäsch interessierte ich mich für den Absturz der Swissairmaschine (Caravelle) von 1963 und gleichzeitig für alles, was mit der Fliegerei zu tun hat.

Anfangs hatte ich Mühe mit dem Abheben: Mein Vater besass als Hufschmied nur ein paar Pferde, welche natürlich nicht über 6,5 ft hoch springen konnten... Also dachte ich mir, dass ich dazu mehr Pferde bräuchte und fing im August 1998 in der IVECO Schweiz mit der Lehre als Lastwagenmechaniker an.

Da selbst "540 Diesel Horse Power Trucks" auch nur eine Höhe von 4 m erreichen, entschied ich mich für "Wings" und fing im April 2008 bei der Firma AIRLA in Bleienbach an.
Um mein Englisch - welches in der Fliegerei unumgänglich ist - zu vertiefen, war ich Anfangs 2010 für zwei Monate in Australien.

Nach dem Lehrabschluss absolvierte ich diverse Weiterbildungen:

  • Weiterbildung zum Automobildiagnostiker / schwere Nutzfahrzeuge
  • Lehrmeisterkurs
  • LKW Führerprüfung Kategorie C/E
  • seit 2011: Lizensierter Fluggerätemechaniker B1.2

Ich fühle mich sehr wohl hier in der AIRLA und geniesse die familiäre Atmosphäre, sowie die kleinen verrückten Ideen unseres Chefs, wie z.B. das Raketen-Race 2009 J.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Raphael Bertschi